Über Uns

Gegenstand des Unternehmens sind die Herstellung und der Vertrieb von Desinfektionssystemen und Hygienemitteln sowie die Erbringung hiermit im Zusammenhang stehender Dienstleistungen.

Über uns und unsere Geschichte

November 2020: Gründung der FCD First Class Disinfection GmbH als eigenständiges Unternehmen

Unsere Vision:

Sicherheit + Freiheit + Wohlfühlen in Räumen und in Menschenmengen!

Wir entwickeln innovative Technologien und Geräte auf höchsten Qualitätsniveau, die in Sachen Gesundheit, Hygiene, Mitarbeiterschutz und Desinfektion für die ganze Welt einen nachhaltigen Unterschied machen. Resistente Keime sollten in der heutigen Zeit keine Patienten mehr gefährden. Wir stellen Lösungen zur Verfügung, die jeder nutzen kann und für jeden bezahlbar bleiben, leicht messbar, reproduzierbar, automatisiert und einfach in der Bedienung. Unser Produkt Design basiert auf ressourcenschonender Entwicklung von Anfang an, auf effektiven Einsatz von Materialien unter Ausnutzung und Anwendung physikalischer Gesetze, um letztendlich ein nachhaltiges, sinnvolles Produkt am Markt anbieten zu können. So benötigen wir aufgrund der eingesetzten Technologie nur 1/10 der Leistung wie z.B. vergleichbare Luftfilteranlagen. Ähnliches gilt für den Materialverbrauch der Desinfektionsmittel im Vergleich zu bisherigen Systemen auf dem Markt. Aufgrund der ultrafeinen Partikelgröße benötigen wir auch im täglichen Verbrauch nur bis zu 1/10 weniger Desinfektionsmittel für die gleiche Raumgröße und ebenfalls Keimreduzierungszahlen bis zu LOG5, also 99,999% Keimreduzierung nach einer Anwendung.

Unsere Mission:

Wir möchten die Menschen informieren und Ihnen zeigen, was mit dem Einsatz neuester Technologien des 21sten Jahrhunderts in Kombination mit altbewährtem Wissen und Erfahrungen aus den vergangenen 200 Jahren tatsächlich möglich ist. Wir bieten Produkte an, die Ihnen, Ihren Mitarbeitern, Gästen, Patienten und Besuchern Sicherheit, Gesundheit, Hygiene und Wohlbefinden zu einem bezahlbaren, fairen Preis liefern. Mit unseren Produkten legen wir großen Wert auf umweltfreundlichen, ressourcensparenden, nachhaltigen Einsatz sämtlicher Materialien.

Mit unseren Partnern sind uns Fairness, Ehrlichkeit, Respekt, Wertschätzung und langfristige gute Geschäftsbeziehungen sehr wichtig.

Geschäftsführer Frank Ebert

Geschaeftsfuehrer-Frank-Ebert

Ausbildung

Dipl. Ing. Elektrotechnik / MBA

Arbeitserfahrung

20 Jahre Automotive/Automobilhersteller

Entwicklung von Navigationsradios und Cost-Engineering

Geschäftsführer FCD First-Class-Disinfection GmbH

Kontakt

FCD First Class Disinfection GmbH
Amselstraße 22
65428 Rüsselsheim

Geschäftsführer:
Frank Ebert

Tel: +49 (0) 6142 953 80 80

kontakt@first-class-disinfection.de

Knockdown the Lockdown !

Testen ist wichtig, bekämpft aber keine Viren.

Wir sollten im 21. Jahrhundert eine Pandemie auch mit allen Möglichkeiten des
21. Jahrhunderts bekämpfen.

Meine persönliche Geschichte:

Ich bin von Hause aus Elektroingenieur und arbeitete 20 Jahre in der Entwicklungsabteilung eines Automobilherstellers. Während der ersten Coronawelle, saß ein naher Verwandter von mir in Asien fest. Wir kommunizierten über Internet miteinander und er informierte mich aus erster Hand über den Zustand in China und mit welchen Methoden, Technologien, Geräten Sie dort gegen die Verbreitung des Virus vorgingen. Er berichtete von Verneblungsmaschinen, mit denen sie dort auch durch die Straßen gingen und sogar die U-Bahnschächte und Stationen anscheinend mit einem Chlorgemisch vernebelten, denn es roch wohl sehr stark nach Chlor. Wir wollten nun ebenfalls so schnell wie möglich auch hier in Europa der weiteren Verbreitung des Virus etwas entgegensetzen können, so sendete er mir eines dieser ersten Geräte zur Untersuchung und Begutachtung zu. Das war der Startschuss in die Selbstständigkeit.

Es stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass die Verarbeitung und die Qualität dieser Geräte nicht unseren Anforderungen und Standards, die wir aus der Automobilbranche her kennen, genügten, so entwickelten wir unser eigenes System nach unseren Vorstellungen und optimierten es kontinuierlich auch im Hinblick auf den Einsatz umweltfreundlicher, ressourcensparender, nachhaltiger Materialien. Die Erkenntnis, dass die Gefahr überwiegend durch die Bewegung /Übertragung feinster Aerosole in der Luft stattfindet, gelangten wir sehr schnell. Nun folgten nur noch ingenieursmäßige Vorgehensweise und natürlich auch Benchmarking, welche Lösungen es bereits mit welchen Vor-, und Nachteilen auf dem Markt gibt.

 So ergaben sich dann drei wesentliche Fragen, die unser Vorhaben antrieben:

  1. Welche Technologie oder Methode ermöglicht die Erzeugung von ebenso feinen Partikel wie Viren selbst in der Luft zu generieren, so dass wir die gleichen physikalischen Gesetzte nutzen können, um ein Mittel in der Luft so zu verteilen, dass es an Ort und Stelle sofort diese Viren bekämpft? Unabhängig ob ein Keim auf einer Oberfläche oder sich in der Raumluft befindet.
  2. Wie kann man diese Technologie in Hinblick auf umweltfreundlichen, ressourcensparenden, nachhaltigen Einsatz sämtlicher Materialien optimieren?
  3. Und welches Desinfektionsmittel gibt es, dass während und nach der Anwendung keine gesundheitlichen Auswirkungen auf Mensch und Tier hat und auch keine Materialien strapaziert. Also ein Mittel was sich quasi nach der Anwendung wieder in Luft auflöst?

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

+ Ein System welches weder bauliche Veränderungen noch bauliche Genehmigungen, weder einen besonderen Stromanschluss noch einen besonderen Standplatz benötigt.

+ Ferner weder exorbitante Stromrechnungen noch superteure Filterwechsel erfordert.

+ Mit einem Knopfdruck innerhalb von Minuten komplette Räume (Luft,- und alle Oberflächen von Viren (z.B. Corona Virus), Bakterien, Pilzen, Hefen und Sporen beseitigt.

+ Gerüche werden neutralisiert und der Sauerstoffgehalt im Raum erhöht, da Wasserstoffperoxid nach der Anwendung sofort wieder in Wasser und Sauerstoff zerfällt.

+ Leistungsstärker und zuverlässiger als in ISO- EN 17272 (2020) beschrieben, arbeitet.

+ Des Weiteren umweltfreundlich und verträglich zu Mensch, Tier und Elektronik und Oberflächenmaterialien ist.

+ Zusätzlich wirkt das System auch gegen sämtliche andere Viren und Krankheiten, auch in Zukunft, so dass man dadurch den Krankenstand im Kollegium und der Schülerschaft signifikant reduzieren würde.

Unser FCD-19 PRO System nutzt ultrafeinen Wasserstoffperoxidnebel bis in den Größenbereich des Virus selbst. Dabei vernebelt der FCD-PRO das Fluid so winzig wie Plätzchenduft sofort im gesamten Raum, auch an Stellen, die man mit Wischen oder mit UVC-Licht nicht erreicht.

1-Minute Kontakt von 0,5%gem Wasserstoffperoxid mit einem Virus reichen bereits aus, um diesen zu eliminieren. (Ergebnis aus 22 Studien, Journal of Hospital Infection, Volume 105, Issue 3, July 2020, Seiten 587 ) Auf diesem Weg werden Keime auf allen Oberflächen und Aerosole in der Luft innerhalb weniger Minuten beseitigt, die sich ansonsten bis zu 9 Tagen an Oberflächen halten könnten. Nach der Anwendung zerfällt das Peroxid sofort wieder in seine Bestandteile Wasser und Sauerstoff und in den unkritischen Bereich, so dass keinerlei Reizungen erfolgen können. Absolut biologisch abbaubar und rückstandsfrei. Zurück bleibt eine geruchsneutralisierte, sauerstoffreiche Luft im Raum welche ebenfalls zum Wohlbefinden beiträgt.

Eine normale Klassenraumgröße kann auf diese Weise innerhalb von 10 Minuten programmgesteuert, automatisiert und zugriffssicher desinfiziert werden. Selbst Ritzen, Ecken, poröse Oberflächen und Teppiche werden zuverlässig erreicht.

Mit Einsatz unseres FCD-PRO-Systems können andere Gewerbe und kulturelle Einrichtungen ebenfalls wieder eröffnen, sofern politisch ein Anreiz für eine solche Anschaffung geschaffen wird, so dass diese Unternehmen auch tatsächlich öffnen dürfen.